Träumerischer Rückblick 23/2017

Obwohl das Praktikum erst zwei Wochen vorbei ist, kommt es mir vor, als wäre es vor Ewigkeiten gewesen. Derzeit befinde ich mich auf einer ziemlichen Aufholjagd, vor allem in Form von Minusstunden nacharbeiten und auf nach das Praktikum verschobene Termine wahrnehmen. Da die Vorlesungszeit unmittelbar nach Praktikumsende gestartet ist, gilt es natürlich auch in den beiden Seminaren am Ball zu bleiben. Aber von einem Seminar sind bereits 2/5 geschafft und das andere Seminar hat nun einen normalisierten Umfang an zu lesenden Texten. Ab November kann ich mich daher hoffentlich auch liegengebliebenen Ausarbeitungen widmen.

Leseträume: Ich lese und lese. Nach dem Beenden von „A Long Way to an Small, Angry Planet“ von Becky Chambers habe ich mit „Even the Darkest Stars“ von Heather Fawcett angefangen. Ich fand das Buch aber etwas plump und klischeehaft, dazu sehr vorhersehbar, deshalb habe ich es unterbrochen.

Stattdessen habe ich „The Loneliest Girl in the Universe“ von Lauren James gelesen, schon wieder einen Sci-Fi-Roman. Weil das Buch mir sehr gut gefiel und nahezu unbekannt ist, habe ich direkt eine Rezension dazu verfasst, die morgen online kommt.

Anschließend habe ich „Eliza And Her Monsters“ von Francesca Zappia begonnen, womit ich mittlerweile schon zur Hälfte durch bin. Wäre das genau das passende Buch für mich vor 15 Jahren gewesen.

Da ich in die Badewanne keine Hardcover mitnehme, habe ich außerdem „Flame in the Mist“ von Renee Abdieh gestartet. Sieht so aus, als gäbe es insgesamt vier Perspektiven. Bin gespannt, was das gibt.

Somit lese ich aktuell drei Bücher parallel. Ich werde das aber sicherlich bis zum Ende der kommenden Woche wieder reduzieren, weil mir das zu viele Bücher auf einmal sind. Aber es ist schon Ewigkeiten her, dass mir das passiert ist und ich sehe das grundsätzlich als positives Zeichen.

Serienträume: Die Serienfront sieht ebenfalls ziemlich chaotisch aus. Ich schaue jetzt „Star Trek: Discovery„, „Designated Survivor„, „Chesapeake Shores“ und ganz neu „Shannara Chronicles“ sozusagen live. Außerdem habe ich in die dritte Staffel von „How To Get Away With Murder“ hineingeschaut und dann habe ich auch die dritte Staffel „Good Witch“ begonnen. Mein Plan ist jetzt erst einmal, möglichst zeitnah letztgenannte Serie und „Firefly – Der Aufbruch der Serenity“ fertig zu schauen, damit mein menschlicher Arbeitsspeicher nicht völlig überlastet wird.

Spielträume: Damit ich nicht völlig mit Freizeitstress durchdrehe, habe ich meine Rückkehr in eine komplexe Spielwelt in den November verschoben und spiele bis dahin weiter „Project Highrise„. Eigentlich ein ziemlich simpler Hochhaussimulator. Aber dadurch, dass die Einnahmen nur Punkt Mitternacht fließen, durchaus herausfordernd. Denn ich schaffe es regelmäßig, mit dem letzten Geld beispielsweise ein neues Apartment einzurichten und zu vermieten, ohne einen Wasseranschluss hingelegt zu haben. Was bedeutet, dass ich hoffen muss, dass der unzufriedene Mieter nicht vor 24 Uhr aussieht, denn das bedeutet Malus.

Unterwegsträume: Gefühlt war ich kaum unterwegs, aber wenn ich genauer nachdenke, kommt doch einiges zusammen. Beispielsweise war ich auf der Buchmesse in Frankfurt und hatte mit Rike (vormals Anima Libri, bald Rike Random) eine tolle Fahrerin.

Dann war ich am Kemnader Stausee, wo ich eigentlich Herbstbilder knipsen wollte, aber nicht zuletzt wegen des Lichtes mich vor allem auf die Vögel konzentriert habe. Welches Bild gefällt Euch am besten? Vor allem von den badenden Raben habe ich eine ganze Fotostrecke geschossen, weil sie mir so gut gefielen.

Außerdem habe ich nach einem Schultermin in Essen den Grugapark einen Besuch abgestattet, wo ich unter anderem mein neues Twitter-Profilbild aufgenommen habe.

Linkträume: Beim #Litnetzwerk-Wochenende entstand die Idee zum Beitrag, nun habe ich sie tatsächlich umgesetzt: Ich bin eine schlechte Bloggerin! Spoiler an dieser Stelle: Nein, ich halte mich nicht wirklich für eine schlechte Bloggerin. Nur nicht für mega-erfolgreich.

Dann kam die erste Zusatzaufgabe für #liesdichnachHogwarts online und ich habe sie gelöst: Fünf Bücher, die ich mit nach Hogwarts nehmen würde. Welche fünf Bücher würdet Ihr einpacken?

Außerdem habe ich ein herbstliches Tag gesehen und die Fragen beantwortet: Fall Time Cosy Time Book Tag. Ihr seid herzlich dazu eingeladen, das Tag mitzunehmen und selbst zu beantworten!

Last but not least habe ich beim Herbstlesen mitgemacht. Schade, dass ich nächstes Wochenende keine Zeit haben werde.

Zukunftsträume: Ich hoffe auf einen ruhigeren November. Diese Woche heißt es allerdings erst einmal sicherstellen, dass Freitag ein Interview online gehen kann. Das es möglicherweise nicht klappt, liegt daran, dass ich viel zu spät angefragt habe. Ansonsten bin ich von Donnerstag bis Sonntag auf einer Europatagung, wo ich über die Zukunft diskutieren werde. Grad in der aktuellen Zeit ein hochspannendes Thema. Zum Glück gibt es in der Woche darauf zwei Feiertage, so dass ich mein Wochenende da dann nachholen kann.

2 Kommentare

  1. Der badende Rabe ist toll, wenn es nicht zu viele Umstände macht, mag ich davon noch mehr sehen. 😀 Du sagtest ja, du hättest eine ganze Serie geschossen. 🙂

    Wenn ich so lese, was du in dieser Woche wieder alles vorhast und was du „nebenbei“ noch in deiner Freizeit machst, fühle ich mich ganz gestresst. Pass gut auf dich auf, damit es dir nicht zu viel wird. 🙂

    • Ich denke, ich kann Mittwoch eine Fotostrecke dazu bloggen 🙂 Die Wassertropfen heben sich so toll gegen das schwarze Federkleid ab <3

      Bald wird es ja ruhiger. Aber noch merkt man in der Tat nicht allzu viel davon, dass Montag, Donnerstag und Freitag in diesem Semester "frei" sind. Nun ja, ab Mitte November dann aber!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert